Vereinigung ehem. Lutherschüler zu Hannover, gegr. 1908 (VEL)
 

VEL auf Gipfelsturm

 am Freitag, den 7. Oktober 2022 um 16:45

Wir wagen den steilen Aufstieg auf den ehemaligen Kaliberg in Empelde, der sich mit den Jahren zu einem Naturwaldberg gewandelt hat. Der Berg ist nicht öffentlich zugänglich, ein erfahrener Bergführer wird uns deshalb begleiten. Auf der Bergtour erwarten uns eine Reihe von Überraschungen: Alte Obstbaumsorten, Rebstöcke in Terrassenlage, Refugien für Salamander und vieles andere mehr. Einzigartig ist der 360°-Panoramablick in 133 Meter Höhe.

Die Anfahrt ist mit Öffis möglich. Von der Haltestelle Empelde erreicht man den Berg zu Fuß in gut 15 Minuten.

Im Anschluss an die zweistündige Bergetappe ist ein gemütliches Beisammensein in Planung, hierzu erfolgt noch eine Information.

Die Tour ist verständlicherweise nicht für mobilitätseingeschränkte Personen geeignet. Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Personen beschränkt.

Erforderlich sind festes Schuhwerk und Kleidung, die dem Oktoberwetter standhält. Empfohlen wird die Mitnahme eines Fotoapparates und eines Fernglases.

Eine verbindliche Anmeldung ist unter anmeldung@vel-hannover.de bis zum 31. August 2022 erforderlich.

Mit der Teilnahmebestätigung wird dann der genaue Treffpunkt bekannt gegeben.

 

Holger Büsing

 

Stand: 29. April 2022